Kuratorium

Zum Kuratorium von „7 Wochen Ohne“ gehören neben Theologen und Theologinnen auch kreative Köpfe aus andere Berufen. Sie entscheiden jedes Jahr über das neue Fastenmotto und sorgen dafür, dass die Aktion theologisch fundiert und nah an den Menschen ist.

Ralf Meister (Botschafter)
Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Ralf Meister wurde am 5. Januar 1962 in Hamburg geboren und ist seit dem 26. März 2011 Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Er war zuvor drei Jahre Generalsuperintendent in Berlin und sieben Jahre Propst in Lübeck. Bis 1996 war Meister in der Arbeitsstelle „Kirche und Stadt“ am Seminar für Praktische Theologie an der Universität Hamburg tätig. In dieser Zeit entstanden zahlreiche Veröffentlichungen zu religions- und stadtsoziologischen Fragestellungen. 2018 wurde Meister zum Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-lutherischen Kirche Deutschlands gewählt. 2020 wurde er als 65. Abt des Klosters Loccum eingeführt.

Frauke Grothe
Leiterin der Geschäftsstelle

Frauke Grothe ist Leiterin Kampagnen und Events im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP). Sie ist Eventgeschäftsführerin des Robert Geisendörfer Preises, koordiniert die Fastenaktion 7 Wochen Ohne und ist Geschäftsführerin des Netzwerks Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2022 ist sie auch Geschäftsführerin des Evangelischen Medienverbandes in Deutschland (EMVD). Sie studierte Germanistik, Musik- und Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum.

Dr. Kristin Jahn
Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages

Dr. Kristin Jahn wurde 1976 in Schmölln (Thüringen) geboren und studierte zunächst germanistische Literaturwissenschaft, anschließend im Zweitstudium evangelischen Theologie in Jena. Seit dem 1. März 2022 ist sie Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, zuvor arbeitete sie als Superintendentin im Kirchenkreis Altenburger Land. Neben ihrer Arbeit engagiert sich Kristin Jahn für Kunst, Kultur und Geschichte in Thüringen, unter anderem in dem von ihr mitbegründeten „Altenburger Buchquartett“. 2020 erschien ihr erster Gedichtband.

Henning Kiene
Pastor der Nordkirche, Autor und Sprecher für die NDR Radiokirche

Henning Kiene war lange Jahre Inselpastor auf Amrum und Propst in Dithmarschen. Er ist Autor und Sprecher für Kirchensendungen im NDR und im Podcast "Religion für Einsteiger" von chrismon.

Sebastian Knöfel
Geschäftsführer Evangelische Verlagsanstalt GmbH

Silke Niemeyer
Persönliche theologische Referentin von Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen

Silke Niemeyer, Jahrgang 1964, ist gelernte Pfarrerin. Sie hat fast dreißig Jahre in Gemeinden im Ruhrgebiet und im Münsterland gearbeitet, mit Schwerpunkten in der Diakonie und der Flüchtlingsarbeit. Sie ist Autorin für verschiedene Formate kirchlicher Sendungen im WDR und Dlf.

Ursula Ott
Chefredakteurin von chrismon und evangelisch.de

Ursula Ott ist Chefredakteurin von chrismon und evangelisch.de, davor war sie Kolumnistin bei der Brigitte, der Woche und der Emma. In ihrer chrismon- Kolumne "erledigt" spießt sie sprachliche Unsitten und zeitgeistige Ärgernisse auf. Sie lebt in einer Patchworkfamilie und hat ein Dutzend Bücher geschrieben, meist über Liebe, Familie und Kinder.

Martin Vorländer
Pfarrer und evangelischer Senderbeauftragter für Deutschlandradio und Deutsche Welle

Martin Vorländer hat evangelische Theologie in München, Paris und Heidelberg studiert. Berufliche Stationen als Vikar und Pfarrer waren in Niederbayern, Istanbul, München und Frankfurt am Main. Seit 2014 wirkt er in der evangelischen Medienarbeit - erst als Theologischer Redakteur für Print, dann als Rundfunkbeauftragter für den Hessischen Rundfunk und seit 1. Oktober 2023 als Senderbeauftragter für Deutschlandradio und Deutsche Welle.

Als Kind einer sechsköpfigen Pfarrfamilie ging es von klein auf an verschiedene Enden der Welt: Erlangen, Libanon, Allgäu, München. Ins Rhein-Main-Gebiet kam Martin Vorländer der Liebe wegen: Sein Lebenspartner ist Chirurg in Mainz.